BERLINER MASCHINENBAU-A.G.  VORMALS L. SCHWARTZKOPFF
Der Kesselbau
 
Im ersten Schiff der fünfschiffigen Kesselschmiede findet die Feuerbearbeitung der Bleche und Kesselteile statt. Im folgenden Schiff erfolgt die mechanische Bearbeitung der Kesselbleche. Im dritten und vierten Schiff werden die Lokomotivkessel zusammengebaut. Hier sind eine Reihe von Bohrmaschinen, Drehbänken und Gewindeschneidemaschinen u.a. für die Herstellung der Stehbolzen untergebracht. Außerdem befinden sich hier zwei feststehende, schwere und mehrere transportable, leichte Nietmaschinen. Im fünften Schiff schließlich werden Tenderwasserkästen und Kohlekästen hergestellt.    
Bohren von Nietlöchern

Der fertig montierte Kessel, bereit zur Druckprobe
Die gesamte Kesselschmiede ist mit einer großen Anzahl elektrisch angetriebener Dreh- und Laufkräne von 6 000 bis 30 000 kg Tragkraft ausgerüstet. Bis auf das Einziehen der Stehbolzen, welches von Hand geschieht, erfolgen alle anderen Arbeiten mittels hydraulischer, pneumatischer oder elektrisch angetriebener Werkzeuge. 

Alle Abbildungen sind Werksaufnahmen der B.M.A.G und sind [021] entnommen.


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