BERLIN-GÖRLITZER EISENBAHN
  Wildau 
Eröffnung des Bahnhofes 
für den öffentlichen Verkehr
am 01. Mai 1900

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wildau. 1. Mai.
In vergangener Nacht um 12 Uhr 20 Min. wurde die mit Blumengewinden und Flaggen reich geschmückte Station "Wildau" eröffnet. Als der Stadtbahnzug um die genannte Zeit in den Bahnhof einlief, wurde er mit lebhaften Hurrahs seitens der zahlreichen Anwesenden und mit einem Tusch der Schäfer'schen Kapelle begrüßt, während die Lokomotive mit Kränzen geschmückt wurde. Den "ersten" Zug nach Königs Wusterhausen benutzten über hundert Personen. Die meisten Fahrgäste setzten dann bei Pfuhl einen von der Firma Schwartzkopf veranstalteten Kommers fort, der wegen Empfang des Zuges in Wildau auf eine Stunde unterbrochen werden mußte.  -  Tags vorher, am Montag früh zwischen 10 und 11 Uhr, hatte die Erbauerin der Station, die Berliner Maschinenbau- Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopf, die Bahnhofs-Anlagen dem Eisenbahnfiskus übergeben. Letzterer war durch Herrn Regierungs- und Baurath Beil und Herrn Eisenbahn-Ingenieur Grothe, die Gesellschaft Schwartzkopf durch den stellvertretenden 

Generaldirektor Herrn Baurath Rumschöttel und Herrn Regierungs-Baumeister Witthöft vertreten.  Am gestrigen Abend, nach Schluß der Arbeit, fand auch die Einweihung des architektonisch hervorragenden Fabrikportals in Gegenwart von rund 700 Maurern, Zimmerleuten, Arbeitern, sowie einer bedeutenden Anzahl Bauunternehmer, Lieferanten, Beamten der Gesellschaft nebst einiger geladener Gäste statt. Der Baumeister des Riesenwerkes, Herr Witthöft, hielt eine allgemein mit großem Beifall aufgenommene Rede, welche in einem dreifachen Hoch auf den deutschen Fleiß ausklang. Die Schäfer'sche Kapelle intonierte "Deutschland, Deutschland über Alles", in welches die Anwesenden einstimmten. Nach einem Ummarsche auf dem Fabrikgelände stärkten sich die Arbeiter im Magazingebäude nach Herzenslust mit vortrefflichem Königs-Wusterhausener Bier, wobei die Schäfer'sche Kapelle fröhliche Weisen aufspielte. Auch auf dem Kommerse bei Pfuhl ging es sehr fröhlich her. Den Mittelpunkt bildete der geniale Baumeister der Fabrik, Herr Regierungs- Baumeister Witthöft.

Quelle Teltower Kreisblatt vom 1.Mai 1900


StartseiteSeitenanfang - bmain502 -   ©  SCHWARTZKOPFF-WILDAU  2000