BERLIN-GÖRLITZER EISENBAHN
Bauliche Details:

Der Rest des Bahnsteigdaches, Gut zu sehen die völlig andere Konstruktion der Dachstreben. (Jan. 1999)

Blick von der Vorhalle auf den Bahnsteig. (Jan. 1999)

Der Treppenaufgang zur Vorhalle, noch im alten Zustand mit eisernen Gitter-Fenstern. (Jan. 1999)

Der Treppenaufgang nach der Renovierung mit neuer Deckenverkleidung, 
Beleuchtung und Kunststoffenster. (Dez. 1999)
westlicher Eingang
Westlicher Tunneleingang (Treppe und Rampe)

Der östliche Tunnelzugang an der Bahnhofstraße. Der alte Klinkerbau wurde 1944 abgerissen und dieses Ersatz-Bauwerk mutet heute immer noch als Provisorium an! Eine Schande für Bahn und Gemeinde ! (Dez. 1999)

Der Tunnelausgang auf die Bahnhofstraße. An der Struktur der Wand erkennt man hier gut die 1944 erfolgte Verlängereung dieses Tunnelabschnittes. (Dez. 1999)

Blick auf den Bahnsteig, im Vordergrund die Abdeckung des Tunnels. Hier sollte 1944 über eine Tunneldecke das Richtungsgleis Berlin der Vorortbahn entlanggeführt werden. (Dez. 1999) 

. - Quelle Gleispläne:  Bahnhofsheft Reichsbahnamt Berlin 1 (1947, 1952, 1962),   Bild-Quellen: Archiv der Orts-Chronisten Zeuthen und  Wildau, Sammlung Niehus, Heinig


StartseiteSeitenanfang - bmain500 -   ©  SCHWARTZKOPFF-WILDAU  2000